Persönliches Wachstum

Direkt zum Seiteninhalt

Persönliches Wachstum

Reikiseminare /Seelenzentriertes Coaching Monika Villa
Veröffentlicht von Monika Villa in Allgemein · 27 August 2013

Dies ist ein Begriff, der sehr oft gebraucht wird in ganz verschiedenen Bereichen, bei Seminarangeboten, Ausbildungen, Weiterbildungen usw. so auch im Zusammenhang mit Reiki, ja, auch auf meiner Webseite steht unter „Wirkungen von Reiki“ fördert das persönliche Wachstum. Wie mit allen Begriffen stellt sich die Frage, sprechen wir alle vom selben? Was verstehst Du unter persönlichem Wachstum? Und gibt es einen Unterschied zwischen persönlichem und spirituellem Wachstum? Mit diesen Fragen möchte ich mich etwas auseinandersetzen.

Als erstes frage ich mich, warum sprechen wir eigentlich von „wachsen“? Normalerweise verbinde ich mit diesem Wort das Bild von etwas wird grösser oder länger.  Was wird denn hier grösser? Ich bekam dann ein inneres Bild: unser Kern, unser wahres Ich, welches überdeckt ist von Rollen, Glaubenssätzen, Denkmustern usw. kommt immer mehr zum Vorschein so wie ein Same, der wächst und wächst und irgendwann zu einer wunderschönen Blume wird. Ja, so fühlt sich das Wort stimmig an für mich.

Damit der Samen wächst, gedeiht und blüht,  braucht es also die Bereitschaft, sich mit sich selber auseinander zu setzen, sich zu fragen, wie sehe ich mich selber. Wo stecke ich in Verhaltensmustern oder Gewohnheiten fest. Wo identifiziere ich mich mit einer Rolle. Persönliches Wachstum bedeutet, über seinen  Schatten zu springen, bereit zu sein, auch mal seine  Komfortzone zu verlassen, den Mut zu haben, Neues auszuprobieren.  Jeder Mensch hat andere Herausforderungen in seinem persönlichen Wachstumsprozess, für den einen kann es auch bedeuten, an etwas dran zu bleiben, nicht ständig zu wechseln. Andere lernen, sich zu trauen, ihren Standpunkt zu erklären um plötzlich zu erkennen, ah, ich werde ja gehört, für andere ist es wichtig, mal zu schweigen und richtig zuzuhören, Dinge mal selber zu erledigen oder lernen, sie zu delegieren usw. Also sich mit den Dingen zu beschäftigen, wo wir „glauben“, wir könnten es nicht. Wichtig ist es also, sich mit seinen Glaubenssätzen und Wertvorstellungen auseinanderzusetzen, sie zu überprüfen und allenfalls loszulassen, zu ändern. Aus unserem Herzen hinaus zu spüren, was sind denn meine eigenen Werte, und nicht was die Gesellschaft sagt oder wir von Eltern, Lehrern usw. gelernt haben. Gefühle zulassen, sie annehmen, vergeben können, Mitgefühl für uns und andere, das sind wichtige Qualitäten im Prozess. Und – natürlich vor allem anderen - die bedingungslose Liebe, die immer unser bester Ratgeber ist in allen Situationen.

Fühlt sich jetzt vielleicht so an, wie wenn wir uns extrem verändern müssten, um persönlich zu wachsen. Doch letztlich könnte ich es auch in einem Satz ausdrücken, persönliches Wachstum bedeutet für mich, immer mehr der oder die werden, die wir wirklich sind. Alles wegschmelzen lassen, was nicht zu uns, zu unserem wahren Wesen gehört und somit die Welt durch andere Augen anschauen und wahrnehmen. Damit wachsen wir zu unserer wahren Grösse heran oder, wie oft auch gesagt wird, wir wachsen über uns hinaus und so bekommt das Wort „wachsen“ immer mehr Sinn.

Und hier kommen wir vielleicht in den Bereich des spirituellen Wachstum, wo wir begreifen, dass wir mit allem, was ist, verbunden sind, dass die Welt um uns herum nur ein Spiegelbild dessen ist, was in unserem Inneren vorgeht. Dass wir mit unserem Denken Einfluss haben auf das Weltgeschehen. In dem Bereich, wo wir immer mehr die Synchronizität von Ereignissen erkennen und Hinweise und Zeichen verstehen und wir erkennen, dass jeder Mensch, der uns begegnet, uns etwas lehren kann. Und dann kann  Wachstum ein freudvoller Prozess sein.

Im Leben vieler Menschen gibt es ganz spezielle Momente, oft in Lebenskrisen, wo sie diese allumfassende Verbundenheit und damit auch die Verbindung zu ihrem wahren Selbst spüren oder auch spüren, dass es da noch etwas grösseres gibt, mit dem wir in Verbindung stehen. Solche Momente führen dann oft zu einem tiefgreifenden Wandel. Dieser Wandel bewirkt, dass sich die Prioritäten im Leben total verändern und wir dadurch unserem wahren Selbst und unserer Bestimmung immer näher kommen.

Mehr dazu unter: Quantenerlebnis




0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt